Allgemein travel2

Published on Juni 17th, 2013 | by Sonja

0

Reif für den Urlaub, reif zum Impfen?

Wenn man reif ist für den Urlaub und eine Reise bucht, sollte man sich nicht nur über die Gepflogenheiten im Urlaubsland erkundigen, sondern auch über den nötigen Impfschutz, der vorhanden sein muss, damit der man einen wirklich unbeschwerten Urlaub genießen kann. Mit der Frage danach sollte man auf keinen Fall zu lange warten, am besten gleich im Reisebüro bei Buchung, wobei heute, wo viele Reisen online gebucht werden man diese Informationen auch im Internet suchen kann. Ideal ist, wenn man den Impfstatus vom Hausarzt schon vor Reisebuchung überprüfen lässt, so dass man auch bei einem Schnäppchenangebot in Form von einer Last Minute Reise keine böse Überraschung erlebt.

Impf-Vorschriften

Normalerweise sollten alle Informationen sechs Wochen vor Reiseantritt zusammengetragen sein, damit noch genügend Zeit bleibt die Impfungen vornehmen zu lassen und den Impfschutz aufzubauen. Bedenken sollte man, dass ein wirksamer Schutz manchmal mehrere Impfungen erfordert. Teils gibt es auch von den Ländern her Vorschriften gegen was man als Urlauber alles geimpft sein muss, um einreisen zu dürfen. Beispielsweise kann bei Pflichtimpfungen dieser Art ein festgelegter Zeitraum zwischen der letzten Impfung und der Einreise bestimmt worden sein. Bei Last Minute Reisen muss man natürlich abwägen, ob man das Risiko eingeht teils ungeimpft zu verreisen, wobei sich einige Impfungen wie Hepatitis A auch noch kurzfristig vor der Abreise vornehmen lassen.

Standardimpfungen

Hier gilt: Besser in letzter Minute impfen lassen, als auf den Impfschutz verzichten. Verreist man mit Kindern, dann muss man einplanen, dass einige Impfungen erst ab einem bestimmten Alter vorgenommen werden können. In diesem Fall muss man sich ein anderes Urlaubsland suchen, wenn eine Impfung des Kindes nicht möglich ist. Wissenswert ist auch, dass Impfungen gegen Tetanus oder Diphtherie, welche auch in Deutschland zum Standardvorsorgeprogramm  gehören, von den Gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden. Wer sich für den Impfschutz und für Reisen allgemein interessiert – weitere Reiseinformationen finden Sie hier.

Tags: ,


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑